Modul 2 – Aspekte des Umfeldes, Trends und Megatrends

Die vorliegende Studie untersucht generationenspezifische Prägungen, Einstellungen und Erwartungen im Arbeitskontext. Auf Basis eines mehrstufigen Forschungsdesigns – bestehend aus qualitativen Tiefeninterviews (2021–2022, n=46), einer quantitativen Erhebung (Juni 2022, n=250), Fokusgruppen (November 2023, n=12) sowie einer repräsentativen Befragung (Frühjahr 2024, n=650) – werden die Generationen Baby Boomer, X, Y und Z in Bezug auf ihre Arbeits- und Lebensvorstellungen systematisch verglichen.

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Beschreibung

Die Ergebnisse zeigen sowohl deutliche Unterschiede zwischen den Generationen hinsichtlich der Bedeutung von

  • Sabbatical
  • Sorgen um die Altersvorsorge
  • Glaube an die Zukunft
  • Digitalisierung
  • Globalisierung
  • Gendersprache

 

als auch Gemeinsamkeiten der Generationen hinsichtlich der Bedeutung von

  • All-In-Verträgen
  • Väterkarenz
  • Umwelt- und Klimaschutz.

 

Auf Grundlage dieser Befunde werden Handlungsempfehlungen für Organisationen abgeleitet, die von den oben genannten Aspekten hin zu konkreten Ablaufplänen und Beispielen aus der Beraterpraxis sowie zu einer Einarbeitung globaler Trends in die Unternehmenskultur reichen.

Damit trägt die Studie dazu bei, Organisationen zukunftsorientierte Strategien aufzuzeigen, die eine generationengerechte Gestaltung der Arbeitswelt ermöglichen.

 

Offenlegung zum Forschungsprojekt

Titel der Studie: Repräsentative Studie „Österreich Generationen 2025“

Studienautor: Andreas Eitelbös, MA

Veröffentlichungsjahr / Version: 2025

Unternehmensberatung-Peer-Review

Wolfgang Halapier
Unternehmensberater – UNICON Unternehmensberatung e.U.
www.unicon.at

Mag. Isabel Teuffenbach
Meinungsforschung – lemonresearch
www.lemonresearch.com

wissenschaftlicher Beirat

Dr. Scerstine Puddu
Arbeits- und Organisationspsychologin – UNICON Managementberatung e.U.
www.unicon.at